1 kg geraspelte Äpfel in Form eines tollen Belags toppen einen wirklich fluffigen Biskuitboden. Richtig - Biskuit geht auch vegan und soooo einfach.
Für den Boden: 160g Zucker
175g Mehl (Type 405)
40g Sojamehl
3 TL Backpulver (etwa 10g)
2 Msp. Boubon-Vanillepulver
3 EL neutrales Pflanzenöl
Fettet den Boden einer Springform von 26cm (nur den Boden, damit der Teig gut "klettern" kann). Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen, dann 200ml kaltes Wasser und das Öl hinzufügen und alles auf höchster Stufe ca. 2 Minuten aufschlagen. Den Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Am besten danach eine Stäbchenprobe machen.
Den Boden herausnehmen und abkühlen lassen. Wenn er abgekühlt ist, aus der Form lösen und einen Tortenring um den Boden stellen.
Für den Belag: ca. 1 kg Äpfel - geschält & geraspelt
1 Bio-Zitrone
130g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Agar-Agar (pflanzliches Geliermittel in Pulverform)
1 Msp Zimtpulver (oder mehr - ich liebe liebe liebe Zimt)
Die Zitrone heiß waschen, 1 TL Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Saft zu den Raspeln geben und vermischen. Zucker, Puddingpulver, Agar-Agar und 150ml Wasser in einem Topf mit einem Schneebesen glatt rühren und aufkochen. Die geraspelten Äpfel, Zitronenschale und Zimtpulver unterheben und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Keine Sorge, wenn sich der Pudding nicht richtig verteilt, dem Geschmack tut das keinen Abbruch.
Die Apfelmasse auf dem Boden verteilen, etwas glatt streichen und die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Durch den Belag, der fast nur aus Äpfeln besteht, wird die Torte wirklich ultra fruchtig und schmeckt einfach nur super erfrischend! Ich kann nur dringlichst zum Nachbacken raten!
Also nicht zu lange damit warten!
Küsschen aufs Nüsschen,
Natalie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen