Freitag, 13. März 2015

Süße Hefe - Veganes Apfel-Pflaumen-Brot mit Zimt

Dieses Brotartige Gebäck eignet sich super als süße Variante zum Frühstück. Ich wollte es schon lange ausprobieren, weil ich ein ganz großer Fan von Pflaumen mit Hefeteig bin - und dann war da noch Zimt dabei... Perfektion in seiner höchsten Form. 


Ich gebe zu, bei der Zubereitung handelt es sich um eine mittelgroße Sauerei, aber es macht auch irgendwie Spaß, wenn das Ergebnis stimmt. 
Vielleicht sagt euch das Rezept ja genauso zu, wie mir:

Für den Hefeteig:                                   150ml Sojamilch
250g Dinkelvollkornmehl (Type 1050)
1/4 Würfel frische Hefe (10g oder 3g Trockenhefe)
60g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
1 TL Zimt
1 EL neutrales Pflanzenöl

Die Milch lauwarm erhitzen. Das Mehl in eine Schüssel fülle, eine Mulde bilden und die Hefe mit 1 EL Zucker und 3 EL Milch darin verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.
Alle weiteren Zutaten zum Vorteig geben, mit den Knethaken kurz vermischen und dann auf wenig Mehl gut durchkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden auf das Doppelte aufgehen lassen. 

Inzwischen könnt ihr die Füllung zubereiten:
350g Pflaumen
150g Apfel
3 EL Zucker
1 TL Zimt
1/2 Bio-Zitrone
200g Seidentofu

Das Obst in ca 0,5cm große Würfel schneiden und mit 1 EL Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Das ganze ein Weilchen ziehen lassen. 
Nach der Gehzeit den Teig auf einer gut bemehlten Fläche auf ein Rechteck von ca. 40x50cm ausrollen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. 

Nun könnt ihr den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze anschmeißen. Die Zitronenhälfte heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Schale, Saft, 2 EL Zucker und den Seidentofu fein pürieren. Nun den Saft, den das Obst gezogen hat, unterrühren. Diese Tofucreme auf dem Teig verteilen und die Früchte ebenfalls darauf geben. 
Jetzt geht es an die Sauerei - versucht vorsichtig den Teig von der langen Seite her aufzurollen und ihn in 6 Stücke zu schneiden. Bei mir lief dabei ordentlich Füllung raus. Das macht aber gar nichts, außer ich hattet nicht vor, so viel aufzuräumen und zu putzen. 
Eine Kastenform von 30cm Länge entweder gut fetten oder mit Backpapier auslegen und die "Schnecken" aufrecht nebeneinander hineinsetzen. 
Das Pflaumenbrot auf mittlerer Schiene ca. 45-50 Minuten backen, etwas abgekühlt vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben. 

Beim Anschneiden kann man die tolle Form sehen, die sich durch das Aufwickeln ergibt. 
Wie so oft kann man den Kuchen auch super mit Birnen oder Beeren backen. Genießt den kreativen Freiraum!

Viel Spaß dabei. 

Ganz viele Küsse, 

Eure Natalie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen